Stop the expansion of the Sahara

by Prof. Dr. Werner Müller

©  Copyright by Werner Müller 2014

Issue

The Sahara constantly expands southward. This is not due to intervention of man into nature. Rather, the trade winds are responsible for that blow from the northeast permanently because of the Earth's rotation. They come from the Sahara, are very dry and escape the air in the Sahel by the moisture. For the vegetation thus lack the necessary water and the plant dries. Regardless of the reduction of greenhouse gases to global warming could be slowed down a little, when the growth of the desert could be stopped. A protected and / or emerging vegetation in the Sahel would then bind greenhouse gases.


Approach

It is important to look for ways to humidify the air in the Sahara, so that the Sahel not dry out or even condensed ideally moist air at night dew and the plants so new donates moisture.


Observations

While vacationing in Egypt, I have conducted two experiments. First, a 250 ml beaker was filled with water and placed on the balcony. It took two days, are evaporated to about 10% of the content. Then 250 ml. Of water were poured into a towel with a size of about 40 x 60 cm, which was thus moistened only medium strong. I ended up hanging over a chair and let it dry in the shade. It took about 3 hours.


Thus 347.222 ml of water would evaporate per hour on a towel m² - hanging on a clothesline in the sun probably even much more. Would on a clothesline 3 m² towels hung per m² and dried only 9 hours a day, so at least 3,125 liters of water per day would evaporate and m². In a country were the 3,125 km² m³ or a pool of 25 x 25 meters on each side and 5 m depth.


Technology

For cost reasons it can only salt water from the Mediterranean Sea to be pumped by pipeline in the desert, so that it can evaporate there. It must be ensured that no salt water enters the soil and could be the groundwater stocks from which oases are fed salty. In the next step residual salt would have to be recovered after evaporation and recycled.


For the evaporation plastic hoses are attached with a steel frame on a wire, are drilled into the small holes (such tubing has my father once connected to a water tank and used for more targeted watering strawberries). The cable is provided with hooks to the towels are appended. For metal grommets must be riveted into the towels, in which fit the hook. About the hoses seawater is continuously fed and so the towels are kept permanently moist.


Towels and hoses must be replaced at regular intervals and freed from salt residues. This must be done in time, so not particularly clog the holes in the hoses. It should be possible to lay hoses and towels in containers with fresh seawater, to loosen the salt deposits again. Probably the tubes must lie in water with low salt concentration (ie really fresh seawater), while the salt from the towels with more saline water (ie water in the tubes already have been cleaned) can be washed out. The brine (oversaturated salt water in which the salt is deposited already on the ground) should probably be moved to table salt in factories with tanker trucks for cleaning and processing. A pipeline would be quickly eaten up by salt. On the outward journey, the tankers would bring drinking water for the workers of the plant and transport the brine on the way back.


For the replacement of towels and hoses, the ropes would move slowly with an engine and bypasses at a central point. Here a worker takes the saline wipes off, dismantled another worker the old hose, a third worker mounted a cleaned hose and a fourth depends on the washed cloths. It has yet to be explored, at what intervals this work must be done.


The Mediterranean Sea has a salt content of 3.8% ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeer# Salzgehalt ), is why with 38 liters of salt per cubic meter of water to be expected; at a throughput of 3,125 km² and a cubic meter of water the 118.75 m³ salt or 1,75 40-feet-container would be filled daily.


Research Questions

There are still many relationships are explored. The trade winds blow in the lower layers of the atmosphere continuously from the same direction. However, it is still exploring whether the humidified air remains in this air layer and which wind direction prevails in higher air layers. It would not make sense to let it evaporate with some effort in the Sahara water so that it then falls as rain again over the Mediterranean. At least the system may have to be switched off when south wind, as long as the water vapor would rise into the upper atmosphere.


Funding

The countries in which humidification would be, would not benefit. Which would result in the ideal case in countries of the Sahel region, but not be able to finance the investments. This is especially true when in front of an agricultural use only a few years plants have to be grown, which provide for soil improvement and bind CO2. One possible financing through international capital markets in which investors would initially buying in large scale land in the Sahel for cheapest prices in order to utilize it profitably for agriculture for a relaxation of the climate situation and an improvement of the soil can be extremely risky. It would be expected to political upheavals in those countries, according to which would be expropriated again the country. A sufficiently reliable for private investors political environment could be achieved only with a re-colonization of North Africa, the politically undesirable and would be politically well unenforceable as well.


Therefore, such a project, which may be useful in combating the effects of climate change is important, be organized only through public funds. In addition to means of official development assistance as from Germany and France would the EU and the World Bank into consideration. State financing is close also because climate change is a global challenge and private investors are not interested in combating it.


Steps of the project

First of all a university with a department of Meteorology it to be contacted regarding technical issues (which amount of water has to evaporate, so that the following night forms of precipitation, how likely is it that the water vapor is not carried to the north, ...) to comple the agenda.


In continue my attempt would be repeated under laboratory conditions to determine with precise measurements of how much water evaporates in what time, and how much water it by as large holes must be conducted in the towels. This would require an expedition with a tanker sea water, towels and clothes horses ride into the desert.


With the data an application for research funding would formulated with the created a pilot plant and its operation is to be scientifically monitored. Of particular importance would be a satellite observation, with the formation of clouds and their resolution should be documented. The data obtained should be able to calculate seriously, how many such facilities are required for a halt to the desiccation of the Sahel region, and at which locations they would be useful. Only then could the cost be calculated reliably.

Die Ausdehnung der Sahara stoppen!

von Prof. Dr. Werner Müller

 

©  Copyright by Werner Müller 2014

Problem

Die Sahara dehnt sich ständig nach Süden aus. Dies beruht nicht auf Eingriffen der Menschen in die Natur. Vielmehr sind die Passatwinde dafür verantwortlich, die wegen der Erddrehung permanent aus Nordost wehen. Sie kommen aus der Sahara, sind sehr trocken und entziehen der Luft in der Sahel-Zone dadurch die Feuchtigkeit. Für die Vegetation fehlt damit das nötige Wasser und die Pflanzen vertrocknen. Unabhängig von der Reduzierung von Treibhausgasen könnte die globale Erwärmung etwas abgebremst werden, wenn das Wachstum der Wüste gestoppt werden könnte. Eine geschützte und/oder neu entstehende Vegetation in der Sahelzone würde dann Treibhausgase binden.


Lösungsansatz

Es muss nach Möglichkeiten gesucht werden, die Luft in der Sahara zu befeuchten, damit die Sahel-Zone nicht weiter austrocknet oder im Idealfall die feuchte Luft in der Nacht sogar zu Tau kondensiert und den Pflanzen so neue Feuchtigkeit spendet.


Beobachtungen

Während eines Urlaubs in Ägypten habe ich zwei Versuche durchgeführt. Zunächst wurde ein 250 ml-Becher mit Wasser gefüllt und auf den Balkon gestellt. Es hat 2 Tage gedauert, bis ca. 10 % des Inhalts verdunstet sind. Anschließend wurden 250 ml. Wasser in ein Handtuch mit einer Größe von ca. 40 x 60 cm geschüttet, das damit nur mittelstark durchfeuchtet wurde. Das habe ich dann über einen Stuhl gehängt und im Schatten trocknen lassen. Das hat ca. 3 Stunden gedauert.

 

Damit würden auf einen m² Handtuch 347,222 ml Wasser pro Stunde verdunsten – auf einer Wäscheleine in der Sonne hängend wahrscheinlich sogar viel mehr. Würden auf einer Wäscheleine 3 m² Handtücher pro m² Land aufgehängt und nur 9 Stunden pro Tag getrocknet, so würden mindestens 3,125 Liter Wasser pro Tag und m² verdunsten. Bei einem km² Land wären das 3.125 m³ oder ein Becken mit 25 x 25 m Seitenlänge und 5 m Tiefe.

 

Technik

Es kann aus Kostengründen nur Salzwasser aus dem Mittelmeer per Pipeline in die Wüste gepumpt werden, damit es dort verdunsten kann. Dabei muss dafür gesorgt werden, dass kein Salzwasser in den Boden gelangt und die Grundwasserbestände, aus denen Oasen gespeist werden, versalzen könnte. Weiter müsste das nach der Verdunstung zurückbleibende Salz gewonnen und verwertet werden.

 

Für die Verdunstung werden unter einem Stahlgestell an einem Drahtseil Plastikschläuche angehängt, in die kleine Löcher gebohrt werden (solche Schläuche hat mein Vater früher an einem Wasserbehälter angeschlossen und für die zielgenauer Bewässerung von Erdbeeren verwendet). Das Drahtseil wird mit Haken versehen, an die die Handtücher angehängt werden. Dafür müssen in die Handtücher Metallösen eingenietet werden, in die die Haken passen. Über die Schläuche wird laufend Meerwasser zugeführt und so werden die Handtücher permanent feucht gehalten.

 

Handtücher und Schläuche müssen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und von den Salzrückständen befreit werden. Das muss rechtzeitig geschehen, damit insbesondere die Löcher in den Schläuchen nicht verstopfen. Es sollte möglich sein, Schläuche und Tücher in Behälter mit frischem Meerwasser zu legen, damit sich die Salzablagerungen wieder lösen. Wahrscheinlich müssen die Schläuche in Wasser mit geringer Salzkonzentration liegen (also wirklich frisches Meerwasser), während das Salz aus den Tüchern auch mit stärker salzhaltigem Wasser (also Wasser, in dem bereits Schläuche gereinigt wurden) ausgewaschen werden kann. Die Sole (übersättigtes Salzwasser, bei dem sich das Salz bereits auf dem Boden absetzt) muss vermutlich mit Tankwagen zur Reinigung und Weiterverarbeitung zu Speisesalz in Fabriken gefahren werden. Eine Pipeline würde zu schnell vom Salz zerfressen. Auf der Hinfahrt würden die Tankwagen Trinkwasser für die Arbeiter der Anlage bringen und die Sole auf dem Rückweg transportieren.

 

Für die Auswechslung von Tüchern und Schläuchen würden die Drahtseile mit einem Motor langsam bewegt und an einem zentralen Punkt vorbeigeleitet. Hier nimmt ein Arbeiter die salzhaltigen Tücher ab, demontiert ein weiterer Arbeiter den alten Schlauch, ein dritter Arbeiter montiert einen gereinigten Schlauch und ein vierter hängt die gewaschenen Tücher auf. Es muss noch erforscht werden, in welchen zeitlichen Abständen diese Arbeiten erfolgen müssen.

 

Das Mittelmeer hat einen Salzgehalt von 3,8 % ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeer# Salzgehalt ), weshalb mit 38 Litern Salz pro m³ Wasser zu rechnen ist; bei einem km² und einem Durchsatz von 3.125 m³ Wasser wären das 118,75 m³ Salz oder 1,75 40-Fuß-Container täglich.

 

Forschungsfragen

Es müssen noch viele Zusammenhänge erforscht werden. Die Passatwinde wehen in den unteren Schichten der Atmosphäre permanent aus der gleichen Richtung. Es ist aber noch zu erforschen, ob die angefeuchtete Luft auch in dieser Luftschicht verbleibt und welche Windrichtung in höheren Luftschichten herrscht. Es wäre nicht sinnvoll, mit einigem Aufwand in der Sahara Wasser verdunsten zu lassen, damit es dann über dem Mittelmeer wieder abregnet. Mindestens müsste die Anlage bei Südwind abgeschaltet werden, sofern der Wasserdampf in die höheren Luftschichten steigen würde.

 

Finanzierung

Die Länder, in denen Luftbefeuchtungsanlagen stehen würden, hätten davon keinen Nutzen. Der würde im Idealfall in Ländern der Sahel-Zone entstehen, die die Anlagen aber wohl nicht finanzieren können. Das gilt erst recht, wenn vor einer landwirtschaftlichen Nutzung erst ein paar Jahre Pflanzen angebaut werden müssen, die für eine Bodenverbesserung sorgen und CO2 binden. Eine mögliche Finanzierung über internationale Kapitalmärkte, bei der Investoren zunächst in großen Umfang Land in der Sahel-Zone zu billigsten Preisen aufkaufen würden, um es nach einer Entspannung der Klima-Situation und einer Verbesserung der Böden gewinnbringend landwirtschaftlich nutzen zu können, wäre extrem riskant. Es wäre mit politischen Umstürzen in den betreffenden Ländern zu rechnen, nach denen das Land wieder enteignet würde. Ein für private Investoren ausreichend verlässliches politisches Umfeld ließe sich nur mit einer Re-Kolonialisierung Nordafrikas erreichen, die aber politisch nicht gewollt und auch politisch wohl nicht durchsetzbar wäre.

 

Deshalb kann ein solches Projekt, das auch für die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels von Bedeutung sein kann, nur über öffentliche Gelder organisiert werden. Neben Mitteln staatlicher Entwicklungshilfe z.B. aus Deutschland und Frankreich käme auch die EU oder die Weltbank in Betracht. Eine staatliche Finanzierung liegt auch deshalb nahe, weil der Klimawandel eine globale Herausforderung ist und private Investoren nicht an seiner Bekämpfung interessiert sind.


Ablauf des Projekts

Es wäre zunächst eine Universität mit einem Fachbereich für Meteorologie zu kontaktieren, die es bzgl. technischer Fragen (welche Menge an Wasser muss verdunsten, damit sich in der folgenden Nacht Niederschlag bildet, wie wahrscheinlich ist es, dass der Wasserdampf nicht nach Norden getragen wird, …) ergänzen kann.

 

Weiter müsste mein Versuch unter Laborbedingungen wiederholt werden um mit exakteren Messungen festzustellen, wie viel Wasser in welcher Zeit verdunstet, und wie viel Wasser dafür durch wie große Löcher in die Handtücher geleitet werden muss. Dafür müsste eine Expedition mit einem Tankwagen Meerwasser, Handtüchern und Wäscheständern in die Wüste fahren.

 

Mit den Daten würde ein Antrag für Forschungsförderung formuliert, mit der eine Pilotanlage erstellt und ihr Betrieb wissenschaftlich begleitet werden soll. Besonders wichtig wäre eine Satellitenbeobachtung, mit der die Wolkenbildung und ihre Auflösung dokumentiert werden soll. Aus den gewonnenen Daten sollte man seriös berechnen können, wie viele solcher Anlagen für einen Stopp der Austrocknung der Sahel-Zone benötigt werden, und an welchen Standorten sie sinnvoll wären. Erst damit könnten auch die Kosten zuverlässig berechnet werden.